Hinterbliebenenabsicherung

Bekanntlich ist nichts im Leben sicher, außer der Tod und die Steuern. Na toll!

Sich mit dem eigenen Ableben zu befassen, ist daher früher oder später für fast jeden ein Thema. Vielleicht will man die Familie vor den Schulden der noch laufenden Immobilienfinanzierung oder schlicht den finanziellen Folgen des Wegfalls eines Einkommens schützen. Vielleicht möchte man die eigenen Bestattungskosten geklärt wissen, damit man mit seiner letzten Reise niemandem Kosten aufbürdet.

Dem Thema der Risiko­lebens­ver­si­che­rung und auch der Ster­be­geldversicherung sollte man sich aus unsere Sicht daher auf jeden Fall widmen. Zum Thema Ster­be­geldversicherung ist Hauke bei uns der perfekte Ansprechpartner, da er euch ausrechnet welcher Versicherer, welche Versicherungssumme und welche Laufzeit Sinn machen, um auf keinen Fall eine Überzahlung des Vertrages zu riskieren. Die Risiko­lebens­ver­si­che­rung fällt in meinen Bereich; ich überprüfe die verschiedenen Tarife am Markt die inzwischen deutliche Unterschiede aufweisen: Nachversicherungsgarantien, Verlängerungsoptionen, vorzeitige Auszahlung des Kapitals und Co.
Auch wenn wir natürlich keine steuerliche Beratung durchführen, ist zudem der Blick auf die Erbschaftssteuer nicht zu vernachlässigen, weshalb es sich lohnen kann die Risiko­lebens­ver­si­che­rung über kreuz zu ver­sichern. Für z.B. unverheiratete Paare könnte es im Todesfall ansonsten zu Geldeinbußen kommen, da der Steuerfreibetrag bei 20.000 € liegt.

Leider handelt es sich um echt kein schönes, aber dafür um ein sehr wichtiges Thema.

Das wollten wir nur einmal eben loswerden und wün­schen euch nun fröhliche Ostertage und eine erholsame Zeit 🐰