Beitragsanpassung der Wohngebäudeversicherungen

Wichtige Info für alle Immobilienbesitzer bezüglich der Ge­bäude­ver­si­che­rung. 

Rund neun Milliarden Euro wurden dieses Jahr für Schäden an Wohngebäuden erstattet – so viel wie nie. Erinnert man sich bspw. an die schlimme Naturkatastrophe im Ahrtal. Gleichzeitig sind aber auch Baumaterialien wie Stahl, Aluminium oder Holz um mehr als 50 Prozent teurer geworden. 

Auch bei uns im Norden haben Unwetter getobt und für einen riesen Schadenaufkommen gesorgt. Wart auch ihr betroffen oder seid ihr glücklicherweise verschont geblieben? 

Dies führt nun dazu, dass sämtliche Gebäudeversicherer ihre Beiträge anpassen müssen und das um ca. 15%. 

Ein Sonderkündigungsrecht ist nicht gegeben wenn der Beitrag aufgrund des neuen Anpassungsfaktors steigt. Erhöht der Versicherer den Beitrag allerdings unabhängig davon, kann man sich nach einer günstigeren Alternative umschauen. 

Bei Fragen ist Hauke der richtige Ansprechpartner.