Betriebliche Altersversorgung

Mit einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) profitieren Sie als Unternehmer in vielfacher Hinsicht – heute und in Zukunft. Alle bAV-Aufwendungen für eine betriebliche Altersversorgung sind vollständig als Betriebsausgaben absetzbar und senken dadurch die Unternehmenssteuer.

Ihre Mitarbeiter haben einen gesetzlichen Anspruch auf betriebliche Altersversorgung. Durch die Einrichtung einer bAV entsprechen Sie als Arbeitgeber dieser Auflage. Gleichzeitig binden Sie qualifiziertes Personal an Ihr Unternehmen und unterstreichen Ihre soziale Verantwortung. Zusammen mit Ihnen entwerfen wir für Ihr Unternehmen das optimale Versorgungskonzept.

Bei uns finden Sie genau die Produkte, die zu Ihnen und Ihren Mitarbeitern passen. Ob klassisch garantiert oder fondsgebunden renditestark.
Lassen Sie sich jetzt individuell beraten. Wir freuen uns auf Sie.


Betriebliche Altersversorgung unterstützt Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen

Zusätzliche Alters­vorsorge macht nicht nur Sinn, sondern ist für Ihre Arbeitnehmer existenziell wichtig!
Seit Jahren steht fest: Die gesetzliche Rente reicht nicht.

Die Gründe warum die gesetzliche Rente nicht ausreichen wird sind u.a.:

  • Der demographische Wandel betrifft alle Generationen. Wir werden immer älter, d. h. die Phase des Rentenbezugs wird immer länger. Gleichzeitig geht die Geburtenrate zurück. Folglich zahlen immer weniger Arbeitnehmer in die Gesetzliche Rentenversicherung (GRV) ein. Daher funktioniert der sog. „Generationenvertrag“ nicht mehr. Haben früher drei Einzahler die Rente eines Rentners finanziert, finanzieren heute diese drei Einzahler bereits zwei Rentner.
    Das Ergebnis: Die gesetzliche Rente wird immer geringer und die Versorgungslücke der Bürger damit immer größer. Wer im Rentenalter seinen gewohnten Lebensstandard halten will, muss zusätzlich vorsorgen – und das möglichst frühzeitig!
  • Teilzeitarbeit durch Familien- und Elternzeit führt besonders bei Frauen zu  Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit. Dadurch entstehen Lücken in den Berücksichtigungs - und Anrechungszeiten sowie geringe beitragspflichtige Einzahlungen. Das Ergebnis sind Altersrenten für Frauen, die weit unter der Grundsicherungsgrenze von 924 € liegen.  
  • Später Eintritt in das Erwerbsleben und der Wunsch flexibel arbeiten zu können sowie das individuelle Lebensgefühl führt damit zu einem späten Beginn um eine Altersversorgung aufzubauen.   
  • Eine lebenslange und gemeinsame Versorgung für den Ruhestand aufzubauen ist ein Wunschgedanke,  schaut man sich aber die Scheidungsqouten an, dann sollte jedem klar sein, dass Renteneinkünfte und Vermögen im Versorgungsausgleich möglicherweise zu Altersarmut auf beiden Seiten führen kann.
  • Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit sieht man bei anderen, seltener bei sich selbst. Durch den Wegfall des Arbeitseinkommens bei schwerer und andauernder Erkrankung oder im Falle eines Unfalls, entsteht eine sehr große Versorgungslücke.
  • Im Todesfall eines Mitarbeiters stürzen die Ehe- und Lebenspartner und Kinder in ein tiefes emotionales Loch, aber der finanzielle Schock führt möglicherweise direkt in die Grundsicherung. Alles was aufgebaut wurde und die finanzielle Sicherung  für die Ausbldung der Kinder sind nicht mehr gegeben.
  • Ihre Mitarbeiter sind mehr und mehr von der Pflege Ihrer Angehörigen betroffen. Pflegebedürftige Menschen möchten Zuhause gepflegt und betreut werden. Diese wertvolle Arbeit wird in den meisten Fällen von Frauen geleistet. 

Wie zeichnet sich ein familienorientiertes Unternehmen aus?

  • Kenntnis über die verschiedenen Möglichkeiten für Maßnahmen und Umsetzung erreichen, zu:
    • der betrieblichen Alters- und Hinterbliebenen Versorgung
    • der betrieblichen Arbeitskraftabsicherung
    • der betrieblichen Kranken­ver­si­che­rung
    • der vielfältigen Asisstance-Leistungen für Ihre Mitarbeiten
    • einen Ansprechpartner für Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen organisieren

 


Mein Unternehmen - Meine Verantwortung ! Mitarbeiter binden und Personal zukünftig begeistern

Mit betrieblicher Altersversorgung und betrieblicher Kranken­ver­si­che­rung mein Unternehmen zukunftssicher machen.